Huawei-Festnahme USA werfen Meng Verstoß gegen Iran-Sanktionen vor

Halle · Die USA werfen der in Kanada festgenommenen Finanzchefin des chinesischen Telekommunikationskonzerns Huawei Verstöße gegen die Iran-Sanktionen vor. Dies sagte ein Rechtsvertreter der der kanadischen Regierung bei einer Anhörung vor einem Gericht in Vancouver.

Meng Wanhzou wird nach seinen Angaben von den USA der „Verschwörung zum Betrug von Finanzinstitutionen“ beschuldigt. Ihr werde angelastet, Banken über die Aktivitäten einer Huawei-Filiale getäuscht zu haben, die unter Verstoß gegen die US-Sanktionen den Iran beliefert habe.Der Vertreter der kanadischen Regierung forderte, Mengs Antrag auf ihre Freilassung gegen Kaution zu verwerfen. Der Konzernmanagerin drohten mehr als 30 Jahre Haft, sagte er.

Meng war am vergangenen Wochenende auf Betreiben der US-Behörden in Vancouver festgenommen worden. Die chinesische Regierung reagierte mit scharfem Protest. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort