Preisabgleich im Stundentakt

Kreis Neunkirchen. 30 Euro. Für mehr tankt Jürgen Keller nicht. "Und das heute auch nur, weil ich noch ein Stück zu fahren habe." Sonst gehört auch er zu denen, die den Zapfhahn schon bei zehn oder 20 Euro wieder einhängen

Kreis Neunkirchen. 30 Euro. Für mehr tankt Jürgen Keller nicht. "Und das heute auch nur, weil ich noch ein Stück zu fahren habe." Sonst gehört auch er zu denen, die den Zapfhahn schon bei zehn oder 20 Euro wieder einhängen. "Bei vielen ist schon bei fünf Euro Schluss", sagt Bernd Rack von der Aral Tankstelle in der Neunkircher Königstraße. Dahinter stecke die Hoffnung auf sinkende Preise, die sich allerdings in absehbarer Zeit nicht erfüllen wird. In Teilen Deutschlands ist Diesel sogar mittlerweile teurer als Benzin oder Super. "Mein nächstes Auto wird wohl ein Benziner", hat Andreas Junker deshalb beschlossen. "Diesel lohnt sich einfach nicht mehr." Noch beträgt der Anteil an Dieselfahrzeugen etwa 60 Prozent. "Wir haben noch nicht festgestellt, dass weniger Dieselfahrzeuge nachgefragt werden", heißt es bei Opel Dechent, Neunkirchen. Dort bietet Michael Klein den Kunden aber auch Beratung in Sachen Erdgas-Autos an. "Zafira und Combo gibt es schon als Gas-Autos. Ob ein Umbau in Frage kommt, hängt vom Modell und den individuellen Bedürfnissen ab", sagt Michael Klein. Hans-Georg Kröner vom Autohaus Kröner hat festgestellt, dass es um dem Verkauf von Dieselfahrzeugen seit Anfang des Jahres "ruhiger geworden" ist. Was Alternativen angeht, sei die Nachfrage allerdings verhalten. Auch für Miriam Oswald kommt es in nächster Zeit nicht in Frage, sich von ihrem Kombi zu trennen. "Mit meinen Zwillingen brauche ich ein großes Auto", sagt sie, während für 25 Euro Super in den Tank gluckert. "Eigentlich wollte ich diese Woche gar nicht mehr tanken. Zum Glück bin ich nicht ganz so viel unterwegs." Erik Seidel fährt etwa 60 Kilometer am Tag: "Ständig zur Tankstelle, dass ist mir zu umständlich", deshalb tanke er meistens voll - ohne Blick auf die Preistafel. Die ändert sich ohnehin mehrmals am Tag. Die Neunkircher Araltankstelle macht jede Stunde einen Preisabgleich. An der Shell-Tankstelle in der Unteren Bliesstraße ändern sich die Preise nach Auskunft des Pächters mindestens alle zwei Tage. "Am liebsten würde ich gar nicht mehr tanken", seufzt 30-Euro-Tanker Jürgen Keller. Um Geld zu sparen, hat er seinen Mercedes gegen einen kleinen Citroën eingetauscht. Keller: "Um Fahrtkosten zu minimieren würde ich alles machen, was irgendwie umsetzbar ist." "Bei manchen ist schon bei fünf Euro Schluss."Tankstellen-Pächter Bernd Rack

HintergrundAlternativen zu Benzin und Diesel: Hybridantrieb - Angetrieben durch eine Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor. Immer mehr Hersteller bringen Serienmodelle auf den Markt, die allerdings in der Anschaffung noch teuer sind. Erdgas - Geringere Kraftstoffpreise machen die teure Anschaffung wett. Auch das Tankstellennetz weitet sich aus. Die Umrüstung kostet ab 2000 Euro. Biodiesel - Entspricht der Reichweite normaler Fahrzeuge, die Schadstoffbilanz ist jedoch kaum besser, als bei gewöhnlichem Diesel. Elektroautos - Wegen geringer Reichweite für den Stadtverkehr geeignet. Leise und verursacht keine Abgase. Flüssiggas - Umrüstung um 3000 Euro lohnt sich für Vielfahrer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort