Buchhandel Führender Buchgroßhändler KNV ist insolvent

Stuttgart · (SZ) Der Buch- und Mediengroßhändler Koch, Neff & Volckmar (KNV-Gruppe) mit gut 1900 Mitarbeitern hat Insolvenz beim Amtsgericht Stuttgart angemeldet.

Als Grund nannte das Familienunternehmen überraschend gescheiterte Investorengespräche. Das brach dem Großhändler, der Bindeglied zwischen Verlagen und Buchhandlungen ist und zuletzt rund 590 000 Titel ständig auf Lager hatte, nun das Genick. Ein vorläufiger Insolvenzverwalter wurde nach Angaben des Amtsgericht noch nicht bestellt. Das 1829 gegründete Familienunternehmen mit Sitz in Stuttgart-Vaihingen hatte in den vergangenen Jahren bei Erfurt knapp 150 Millionen Euro in ein Logistikzentrum investiert. Welche Auswirkungen die Firmenpleite für die Buchbranche hat, ist schwer abzusehen. Die KNV-Pleite sorgt jedenfalls für große Verunsicherung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort