Arbeitszeitgesetz in der Diskussion Sonntags in die Bibliothek?

Berlin · Die Grünen im Bundestag beantragen, das strikte Arbeitszeitgesetz dafür zu ändern.

Öffentliche Bibliotheken sollen nach Ansicht der Grünen auch am Sonntag öffnen dürfen. Sie seien wichtige Kultur- und Bildungseinrichtungen und sprächen die gesamte Bevölkerung an, begründeten sie gestern ihren Antrag, der sich an die Bundesregierung richtet. Unter der Woche sei es vielen nicht möglich, eine Bibliothek zu besuchen. Die Bundesregierung solle deshalb die Öffnung mit einer Änderung des Arbeitszeitgesetzes ermöglichen.

Der Schutz des arbeitsfreien Sonntags habe aber weiter einen hohen Stellenwert, hieß es in dem Antrag. Die Sonntagsarbeit solle durch genug Personal, flexible Arbeitszeitmodelle und Freizeitausgleich ermöglicht werden. Modellprojekte machten positive Erfahrungen mit einer Sonntagsöffnung. In anderen europäischen Ländern verzeichneten öffentliche Bibliotheken sonntags die höchsten Besucherzahlen.

Mit etwa 120 Millionen Besuchern im Jahr zählten die rund 9900 Bibliotheken zu den am stärksten genutzten Kultureinrichtungen in Deutschland, heißt es in dem Antrag. Im Gegensatz zu Theatern, Museen oder Kinos dürften öffentliche Bibliotheken mit kommunalem Träger bisher sonntags aber nicht öffnen, wissenschaftliche oder kirchliche Einrichtungen hingegen schon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort