Kritik am Nikolaus-Gehilfen Grünen-Politikerin hält Knecht Ruprecht für überholt

Berlin · Eine Grünen-Politikerin aus Nordrhein-Westfalen hält den strengen Gehilfen des Nikolaus für überholt. „Knecht Ruprecht ist nicht mehr zeitgemäß“, sagte Josefine Paul (36), Fraktionsvize der Grünen im Düsseldorfer Landtag, der „Rheinischen Post“.

„Er passt nicht mehr in das heutige Bild der Kindererziehung.“ Kinder sollten keine Angst vor dem Nikolaustag haben. Sie hätten ein Grundrecht auf gewaltfreie Erziehung, und dazu zähle auch psychische Gewalt. „Kindern sollte man grundsätzlich nie drohen“, sagte die Sprecherin für Kinder- und Familienpolitik weiter. Knecht Ruprecht hat dem Brauch zufolge eine Rute dabei für den Fall, dass die Kinder nicht artig waren. Als Ersatz schlug Paul vor, Ruprecht könne etwa beim Tragen der Süßigkeiten helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort