Konzert Schulchöre aus drei Nationen singen

Blieskastel · Seit Montag dieser Woche erklingt gleich aus drei Musiksälen am Von-der-Leyen-Gymnasium Chorgesang. Bereits zum vierten Mal nehmen die Leyen-Peppers, der Schulchor des Gymnasiums, an einem trinationalen Chorprojekt teil.

 Der Schulchor „Vergissmeinnicht“ aus Lemberg (Ukraine) auf der Bühne der Aula des Von-der-Leyen-Gymnasiums.

Der Schulchor „Vergissmeinnicht“ aus Lemberg (Ukraine) auf der Bühne der Aula des Von-der-Leyen-Gymnasiums.

Foto: Susanne Gastauer

Er hat Chöre aus Polen und der Ukraine zu Gast, die in Spohns Haus logieren. Das sind der Schulchor „Amantis cantare“ aus Przemysl, der Kinderchor „Sancta Musica“ aus Tyczyn und der Schulchor „Vergissmeinnicht“ aus Lemberg.

Nach den Stimmproben in den Musiksälen vereinen sich die rund 100 jungen Sängern in der Aula des Gymnasiums zum beeindruckenden Chorklang. Da die Zusammenarbeit der drei Chorleiter Natalia Iwaschkiw (Ukraine), Piotr Szelazek (Polen) und Susanne Gastauer (Blieskastel) gut funktioniert, hat man sich diesmal ein anspruchsvolles Programm vorgenommen. Neben dem Bach-Choral „Jesu bleibet meine Freude“ und dem Antikriegslied „Zogen einst fünf wilde Schwäne“ wird auch „O happy day“ gemeinsam einstudiert.

Das Abschlusskonzert findet morgen, 22. Februar, 19 Uhr, in der Schlosskirche Blieskastel im Rahmen eines ökumenischen Friedensgebetes statt. Die Zuhörer erwartet ein breit gefächertes Programm, denn jeder Chor wird sich auch einzeln präsentieren und sein individuelles Repertoire vorstellen. Die Begleitung der gemeinsamen Chorwerke werden die Streicher des Schulorchesters des Von-der-Leyen-Gymnasiums unter Leitung von Christoph Kohl übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort