Feuerwehr Jägersburg Rund um die Uhr bereit zum schnellen Eingreifen

Jägersburg · Die Feuerwehr Jägersburg nutzte ihren Kameradschaftsabend für Beförderungen und die Ehrung langjähriger Feuerwehrleute.

 Beim Kameradschaftsabend der Jägersburger Feuerwehr standen nicht nur Ehrungen langjähriger Wehrleute an. Auch einige Beförderungen wurden im Verlauf der Feierlichkeiten ausgesprochen.

Beim Kameradschaftsabend der Jägersburger Feuerwehr standen nicht nur Ehrungen langjähriger Wehrleute an. Auch einige Beförderungen wurden im Verlauf der Feierlichkeiten ausgesprochen.

Foto: Stolz/Feuerwehr

Beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr Jägersburg konnte Löschbezirksführer Sascha Ferrang zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Im Mittelpunkt standen Beförderungen einiger Wehrleute. Befördert zum Feuerwehrmann wurden in diesem Jahr Joshua Cullmann, Marcel Ecker, Felix Fichtner und Daniel Fuchs. Der stellvertretende Löschbezirksführer Sascha Gerber wurde zum Oberbrandmeister ernannt. Für zehn Jahre Feuerwehrwehrzugehörigkeit wurden Fabian Nashan und Daniel Fuchs, für 15 Jahre Marc Steinmann und Nico Semisch, für 20 Jahre Marc Semisch sowie für 25 Jahre Heinz Semisch geehrt. Als Jugendwart wurde Marc Steinmann verabschiedet, dessen Funktion jetzt Fabian Nashan übernommen hat.

Die Feuerwehr Jägersburg wurde im nun abgelaufenen Jahr bis zum 17. November zu insgesamt 161 Einsätzen alarmiert, davon waren 27 technische Hilfeleistungen, 44 Brandeinsätze, 33 Unwettereinsätze, 41 Fehlalarme, Rauchwarnmelder hatten 13 mal ausgelöst und die Wehr wurde zu drei sonstigen Einsätzen gerufen, wie es in der Pressemitteilung des Löschbezirkes weiter heißt. Mark Steinmann erläuterte, dass die Jugendfeuerwehr Jägersburg zurzeit aus zwölf Jugendlichen besteht, es gab 19 Übungen man besuchte unter anderem die Eishalle in Zweibrücken, wirkte mit beim Kinder- und Jugendfest im Stadtpark und unterstütze die aktive Wehr beim St. Martinsumzug in Jägersburg.

Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind dankte allen Feuerwehrleuten für ihre Bereitschaft, rund um die Uhr ehrenamtlich zur Brandbekämpfung zur Verfügung zu stehen: Dies setze eine hohe Leistungsbereitschaft und ständige Aus- und Fortbildung voraus. Der Brand in der Bäckerei Schäfer habe der Bevölkerung nochmal deutlich gemacht, wie wichtig eine einsatzfähige Feuerwehr sei. Der Anspruch an und die Beanspruchung der ehrenamtlichen Feuerwehrleuten nähmen immer mehr zu. Der Einsatz sei keine Selbstverständlichkeit und habe höchstes Lob verdient, so der Oberbürgermeister.

Ortsvorsteher Jürgen Schäfer bedankte sich bei den Feuerwehrfrauen und -männern im Namen der Jägersburger Bürger für die Sicherstellung des Brandschutzes in dem Homburger Stadtteil. Auch dankte er den Ehepartnern für ihr Verständnis, wenn die Feuerwehrleute bei einem Alarm alles stehen und liegen ließen und trotz privaten Terminen zum Einsatz kämen, um Bürgern in einer Notlage zu helfen. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Philipp Burghard verwies unter anderem darauf, dass der Verband jährlich ein Fahrsicherheitstraining anbiete, und Wehrführer Peter Nashan betonte, dass der Brandschutz durch die gute Zusammenarbeit aller Löschbezirke in Homburg sichergestellt werde, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort