Orchesterverein Harmonie Orchesterverein hat „O-Ton“-Gäste aus Luxemburg zu Gast

Ormesheim · Der Orchesterverein „Harmonie“ Ormesheim führt nach vier Jahren seine Konzertreihe „O-Ton“ weiter. Wie bereits 2014 folgte auch dieses Mal das symphonische Blasorchester „Harmonie de Soleuvre“ aus dem luxemburgischen Zolver der Einladung zu einem gemeinsamen Konzert ins Saarland. Beide Orchester zählen zu den besten Amateur-Blasorchestern ihrer Region. Im Jahre 1907 gegründet, ist die „Harmonie de Soleuvre“ seit 1935 unter diesem Namen musikalisch aktiv und hat sich mit Konzerten in Luxemburg und in den Grenzregionen Frankreich, Belgien und Deutschland einen Namen gemacht. Nicht zuletzt tragen zur Erfolgsgeschichte der Orchester die beiden Dirigenten bei.

 Das Ensemble des Orchestervereins Ormesheim im Großen Sendesaal des SR.

Das Ensemble des Orchestervereins Ormesheim im Großen Sendesaal des SR.

Foto: Hans-Dieter Kuhn

Der Leiter des Orchestervereins Ormesheim, Bernhard Stopp, ist neben seinem Beruf als Referatsleiter im Kultusministerium als Bundesdirigent des Bundes Saarländischer Musikvereine (BSM) und Dirigent der „Bergkapelle der RAG an der Saar“ tätig. Serge Kettenmeyer übernahm 2013 den Taktstock der „Harmonie“. Er lehrt als Professor für Schlagzeug am „Conservatoire de Musique Esch sur Alzette“.

Das Konzert findet am Samstag, 3. März, im Großen Sendesaal des SR um 20 Uhr statt. Die Karten sind für 15 (ermäßigt 10) Euro im Vorverkauf bei Ticket-Regional, in der Bäckerei Tüllner, Am Marktplatz 1 in Ormesheim, und bei bei der Firma Vogelgesang, Hauptstraße 42 in Ensheim, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort