Wadern Feuerwehrleute zu Truppführern ausgebildet

Wadern ·   Im Feuerwehrgerätehaus Wadern erhielten vor wenigen Tagen 13 Feuerwehrleute aus den Gemeinden Beckingen und Losheim am See sowie aus der Stadt Wadern ihre Zertifizierungsurkunden, nachdem sie in einem interkommunalen Seminar zu Truppführern ausgebildet wurden.

 Prüfung bestanden: 13  Feuerwehrmänner aus der Stadt Wadern und den Gemeinden Losheim am See und Beckingen absolvierten einen Truppführer-Lehrgang mit Stadtwehrführer Markus Linnig (weißes Hemd) und seinem Ausbilderteam.

Prüfung bestanden: 13  Feuerwehrmänner aus der Stadt Wadern und den Gemeinden Losheim am See und Beckingen absolvierten einen Truppführer-Lehrgang mit Stadtwehrführer Markus Linnig (weißes Hemd) und seinem Ausbilderteam.

Foto: Erich Brücker

Für alle hieß es an zwei ganzen Samstagen und vier Abenden in der Woche einen 35 Stunden umfassenden Unterrichtsplan zu absolvieren, den Stadtwehrführer und Ausbildungsleiter Markus Linnig mit seinem Ausbilderteam im Vorfeld aufgestellt hatte.

Bereits um acht Uhr war an den beiden Samstagen für die Teilnehmer Unterrichtsbeginn. Die Inhalte des Lehrgangs waren vielseitig und reichten von der Theorie wie Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr sowie der Bau- und Fahrzeugkunde bis hin zu praktischen Übungen und dem Umgang mit technischen Geräten. Ein Abend war dem umfassenden Thema Verbrennungslehre und der Vorstellung entsprechender Löschtaktiken gewidmet. In speziellen praktischen Einsatzübungen wurden die Lehrgangsteilnehmer auf ihre spätere verantwortungsvolle Aufgabe als Führer beziehungsweise Führerin eines Trupps vorbereitet und für mögliche auftretende Gefahren an einer Einsatzstelle sensibilisiert.

Ein Trupp ist die kleinste taktische Einheit der Feuerwehr und besteht aus zwei Feuerwehrangehörigen, ergänzt durch einen Maschinisten (Fahrer) mit einem entsprechendem Feuerwehrfahrzeug und den dazugehörenden Gerätschaften. Der Abschluss des Lehrgangs bildete eine theoretische und praktische Leistungsübung, die von allen Absolventen mit Bravour gemeistert wurde. Stadtwehrführer Markus Linnig lobte das große Engagement und Mitarbeit aller Absolventen. Der Lehrgang befähigt nunmehr die Feuerwehrleute zum Besuch weiterer Führungslehrgänge an der Landesfeuerwehrschule des Saarlandes in Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort