Post-Problem in St. Nikolaus Wenn der Briefkasten plötzlich schief steht

St. Nikolaus · Seit rund zwei Wochen ist der Briefkasten in St. Nikolaus für Ältere kaum zu erreichen. Ab heute soll sich das ändern.

 Seit 8. Mai steht der Briefkasten – für Ältere nicht zu erreichen – in dieser Position in der Naßweilerstraße 1 in St. Nikolaus.

Seit 8. Mai steht der Briefkasten – für Ältere nicht zu erreichen – in dieser Position in der Naßweilerstraße 1 in St. Nikolaus.

Foto: Stephanie Schwarz

Er ist schief, provisorisch mit Seilen an einer Gaststätten-Lampe befestigt und für ältere Menschen kaum zu erreichen: der einzige Briefkasten in St. Nikolaus. Er steht in der Naßweilerstraße 1 auf dem Privatgelände der Gaststätte Zur Post. Die Anwohner sind verärgert, denn seit nun rund zwei Wochen – seit dem 8. Mai – stehe der Briefkasten in dieser Position, sagt eine Anwohnerin: „Wir Älteren sind auf den Briefkasten angewiesen, da viele kein Internet haben. Die Situation ist nicht zumutbar.“

Eine Leserreporterin aus St. Nikolaus informierte am Dienstag die SZ-Redaktion in Völklingen über das schiefe, gelbe Ärgernis. In einem Ort, der für sein Nikolauspostamt international bekannt ist, dürfe es so etwas nicht geben, sagt sie erbost. Sie habe sich auch schon an die Poststelle in Großrosseln deswegen gewendet. Dort habe ihr eine Mitarbeiterin jedoch mitgeteilt, dass sie nicht dafür zuständig sei. Für sie ist die Situation unverständlich: „Warum kümmert sich die Post nicht darum? Wenn der Briefkasten geleert wird, fällt das doch auf.“

Auf Anfrage der SZ bei der Deutschen Post teilte Pressesprecher Thomas Kutsch mit, dass die Post bis jetzt über den Schiefstand des Briefkasten nicht informiert worden sei: „Der Briefkastenentleerer hätte diese Information eigentlich an die Zentrale weitergeben müssen.“ Erst durch den Anruf der SZ sei dieses Problem in der Post-Zentrale bekannt geworden, und nun werde so schnell wie möglich ein Mitarbeiter zu dem Briefkasten entsendet, um diesen wieder gerade und erreichbar zu stellen, sagt Kutsch weiter. „Die Situation ist absolut unbefriedigend für unsere Kunden.“ Ab heute soll der Briefkasten nun wieder richtig stehen. Aber für die Zukunft werde die Post einen neuen Stellplatz finden – wahrscheinlich in der Nähe des alten, teilte Pressesprecher Kutsch mit.

Auch Ortsvorsteher Markus Ernst (SPD) sind die Problematik und die Verärgerung der Anwohner über den Briefkasten bekannt. „Die Gaststätte Zur Post hatte Probleme mit dem Kanalanschluss. Deshalb musste der Briefkasten versetzt werden“, sagt Ernst. Die Eigentümerin der Gaststätte habe dem Ortsvorsteher zu Beginn versichert, dass das Problem vergangenen Donnerstag gelöst sein sollte. Dies sei jedoch nicht der Fall gewesen, sagt Ernst. „Ich weiß, dass deswegen Unmut herrscht, aber der Briefkasten ist nicht so unerreichbar, wie alle sagen. Außerdem bin ich an der Sache dran, dass der Briefkasten wieder richtig steht.“

Die Eigentümerin der Gaststätte Zur Post, Hasibe Bozkurt, auf deren Anwesen der Briefkasten steht, reagierte auf die SZ-Anfrage nach dem schiefen Briefkasten ablehnend und aufgebracht. Die Kanalarbeiten am Gasthaus müssten einfach gemacht werden: „Wem das nicht passt, der kann sich ja den Briefkasten holen und auf sein eigenes Grundstück stellen“, sagt Bozkurt. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort