Fußball-Landesliga Theobald wird Trainer beim SSC Schaffhausen

Schaffhausen · Für die Fußballer des SSC Schaffhausen steht an diesem Sonntag um 15 Uhr eine ganz wichtige Partie im Aufstiegsrennen der Landesliga West an: Der Tabellenzweite empfängt den Tabellenvierten, die SG Körprich-Bilsdorf.

Mit einem Sieg könnte der SSC nicht nur Spitzenreiter SSV Pachten (ein Punkt mehr) auf den Fersen bleiben, sondern auch einen Verfolger endgültig abschütteln. Körprich-Bilsdorf hat aktuell sechs Punkte Rückstand.

Unabhängig davon, ob Schaffhausen kommende Runde in der Landes- oder in der Verbandsliga spielt, hat der Verein schon die Weichen für die Zukunft gestellt: Mit Mischa Theobald kommt im Sommer ein neuer Spielertrainer. Der 30-Jährige tritt die Nachfolge von Christopher Daub an, der aufgrund einer beruflichen Weiterbildung kürzertreten möchte, dem SSC aber als Spieler erhalten bleibt.

Theobald spielt aktuell noch für den Tabellenführer der Verbandsliga Nord-Ost, den SV Hasborn. Davor schnürte er unter anderem für Röchling Völklingen und die SF Köllerbach in der Oberliga die Schuhe. „Meine Frau und ich haben Nachwuchs bekommen. Deshalb war für mich früh klar, dass nach dieser Saison in Hasborn Schluss ist, weil der Aufwand einfach zu groß ist“, erklärt der in Völklingen lebende Familienvater und ergänzt: „Ich wollte mir eigentlich Zeit bei der Suche nach einem Verein lassen. Aber als das Angebot aus Schaffhausen kam, habe ich recht schnell zugesagt.“ Die Gründe für den Defensivspieler: „Ich wollte schon immer mal als Trainer arbeiten. Schaffhausen steht auf gesunden Füßen, sie haben eine eingeschworene Mannschaft und es ist direkt vor meiner Haustür.“

Der SSC Schaffhausen hat in der Winterpause Offensivspieler Jan-Philipp Rammo von Saarlandligist FV Schwalbach verpflichtet. Dem 21-Jährigen gelangen letzten Sonntag beim 4:1 in Friedrichweiler schon zwei Treffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort