Versammlung Veit kandidert erneut ums Bürgermeisteramt

Türkismühle · Einen wahren Abstimmungsmarathon hatten die Delegierten und Vertreter der zwölf Ortsverbände des CDU Gemeindeverbandes Nohfelden zu bestreiten. Wie die CDU weiter mitteilt, wählten die 36 Delegierten zunächst den  Vorstand des Gemeindeverbandes.

  Andreas Veit (l.) kandidiert erneut für den Chefsessel im Rathaus. Michael Dietz wurde als Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes bestätigt.   

Andreas Veit (l.) kandidiert erneut für den Chefsessel im Rathaus. Michael Dietz wurde als Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes bestätigt.  

Foto: Urban Veit

Dabei wurde Michael Dietz einstimmig in seinem Amt bestätigt. Dank des Engagements in den Ortsverbänden sei die Mitgliederzahl auch in den vergangenen Jahren relativ stabil geblieben.

„Nur wenige Mitglieder haben der Partei aus politischen Motiven den Rücken gekehrt. Viele junge Männer und Frauen konnten gerade in den vergangenen Wochen für eine Mitarbeit in der CDU gewonnen werden, das macht uns Mut für die Zukunft“, so Michael Dietz. Insgesamt kann die Partei 27 Neueintritte verzeichnen.

Neben Michael Dietz gehören dem Vorstand Christoph Schröder und Dennis Kern als Stellvertreter, Nina Schäfer als Schriftführerin, Michael Veit als Schatzmeister und Markus Düsterheft als Organisationsleiter an. Außerdem wird jeder Ortsverband und jede Vereinigung durch einen Beisitzer im Gemeindeverband vertreten.

Nach der Vorstandswahl fand eine Vertreterversammlung statt, in der die Weichen für die Kommunalwahl gestellt wurden. Andreas Veit, der seit knapp 14 Jahren im Amt ist, bewarb sich in einer Rede für eine weitere Amtszeit als Bürgermeister. Der 48-Jährige verwies auf die hervorragende Entwicklung, die die Gemeinde genommen hat. „Durch das erfolgreiche Zusammenwirken von öffentlichen und privaten Planungen und Investitionen sind wir in den Bereichen Tourismus und Gewerbe gut vorangekommen. Es sind viele neue Arbeitsplätze entstanden und neue Bürger nach Nohfelden gezogen. Wir profitieren als Gemeinde auch in finanzieller Linie von dieser guten Entwicklung, was uns dann auch Gestaltungsspielräume für eine positive Weiterentwicklung der Gemeinde eröffnet“, sagte Veit. Mit nur einer Gegenstimme wurde Andreas Veit anschließend erneut zum Bürgermeisterkandidaten der CDU in Nohfelden gewählt.

Anschließend galt es, die Gebietsliste für die Gemeinderatswahl aufzustellen. „Unser oberstes Ziel bleibt es, dass alle zwölf Gemeindebezirke auch weiterhin einen Vertreter in der CDU-Fraktion des Gemeinderates haben“, erläutert Dietz die Methodik der Listenaufstellung. Dies sei für die Arbeit der Fraktion von großer Bedeutung. Als prominentestes Gesicht der CDU Nohfelden soll Andreas Veit die Liste für die Gemeinderatswahl anführen. Ihm folgt der Fraktionsvorsitzende Michael Dietz. Auf den weitere zwölf Listenplätzen folgen dann die von den einzelnen Ortsverbänden nominierten Spitzenkandidaten, angeführt von Sandra Jung aus Eiweiler, Werner Jost aus Walhausen und Christoph Schröder aus Selbach. Nach den Gemeindebezirken folgen dann die Kandidatin der Frauen Union, Nina Schäfer und für die Junge Union, Dennis Kern.

Zu guter Letzt wählte die Versammlung nach Angaben der CDU den Kreisbeigeordneten Werner Wilhelm erneut zum Spitzenkandidaten für die Bereichsliste des Kreistages. „Gerade für uns als Bostalsee-Gemeinde ist die funktionierende Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Gemeinde von großer Bedeutung“, betonte Dietz die Wichtigkeit dieses Mandates. Auf Nachrückerplätzen nominierte die Versammlung Michael Dietz, Dennis Kern, Nina Schäfer und Erwin Barz.

„Mit dieser Mannschaft wollen wir nun einen motivierten Wahlkampf führen und danach weitere fünf Jahre gemeinsam erfolgreich anpacken für unsere schöne Gemeinde Nohfelden“, sagte Michael Dietz und beendet die Versammlung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort