Einsprüche gegen Steuerbescheide stapeln sich bei Finanzämtern

Berlin/Saarbrücken. Bei den Finanzämtern stapeln sich die Einsprüche gegen den Steuerbescheid. Bis Ende 2007 blieben rund 6,85 Millionen Einsprüche unerledigt liegen, wie aus einer Statistik des Bundesministeriums für Finanzen hervorgeht. Das waren 20 Prozent mehr als 2006

Berlin/Saarbrücken. Bei den Finanzämtern stapeln sich die Einsprüche gegen den Steuerbescheid. Bis Ende 2007 blieben rund 6,85 Millionen Einsprüche unerledigt liegen, wie aus einer Statistik des Bundesministeriums für Finanzen hervorgeht. Das waren 20 Prozent mehr als 2006. Allein 5,5 Millionen Einsprüche können die Beamten demnach aber nicht abschließend klären, weil entsprechende Gerichtsverfahren anhängig sind. Im Saarland waren nach Angaben der Finanzverwaltung Ende 2007 von 97000 Einsprüchen rund 36000 erledigt. Zwei Drittel der Einwände habe man entsprochen, 18,4 Prozent der Ansprüche seien zurückgezogen worden. Bei 16 Prozent der Einsprüche blieb das Finanzamt bei seiner Auffassung. afp/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort