Russland-Ukraine EU will im Gasstreit um Nord Stream 2 vermitteln

Brüssel/St. Petersburg · Im Streit über die Gasleitung Nord Stream 2 will die EU-Kommission zwischen Russland und der Ukraine vermitteln. Ziel sei eine detaillierte Vereinbarung über die Fortsetzung russischer Gastransporte durch die Ukraine nach 2019, sagte Kommissionsvizepräsident Maros Sefcovic. Gegner von Nord Stream 2 argumentieren unter anderem, Russland wolle mit der neuen Leitung durch die Ostsee nach Deutschland den bisher genutzten Transit durch ukrainische Leitungen ausbremsen und dem Land wichtige Gebühren vorenthalten.

Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder vermutet hinter dem Widerstand gegen die Pipeline auch Konkurrenzinteressen. „Der Verdacht drängt sich auf, dass die USA nicht aus Solidarität mit einigen europäischen Ländern, sondern aus eigensüchtigen Interessen versuchen, Nord Stream 2 zu verhindern.“ Das sagte Schröder als Präsident des Verwaltungsrates von Nord Stream 2 beim Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg. Die USA wollten ihr aus Fracking gewonnenes Erdgas „in den europäischen Markt drücken“. Auch aus Brüssel habe er noch nie eine „rationale Begründung“ der Einwände gehört, sagte Schröder.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort