Konjunktur Wirtschafts-Stimmung bleibt gut

Saarbrücken/München · (red/dpa) Die saarländische Wirtschaft bleibt trotz weltweit zunehmender Handelskonflikte, wachsender geopolitischer Spannungen und einem deutlichen Aufwärts-Sprung des Ölpreises weiter auf Wachstumskurs. Das signalisieren die Meldungen der Unternehmen zu ihrer aktuellen Geschäftslage und den Aussichten für die kommenden sechs Monate. „Im Saarland stehen die Konjunkturampeln auch über die Sommermonate hinweg auf grün“, sagt dazu IHK-Hauptgeschäftsführer Heino Klingen. Insgesamt bewerten derzeit 58 Prozent der befragten Unternehmen ihre Geschäftslage mit gut, 35 Prozent mit befriedigend und sieben Prozent mit schlecht. Die IHK befragt regelmäßig rund 300 Unternehmen mit etwa 120 000 Beschäftigten zur konjunkturellen Entwicklungen und ihren Erwartungen.

Auch die deutsche Wirtschaft lässt sich die Stimmung nicht vermiesen: Das Geschäftsklima verharrte im Mai auf dem Stand des Vormonats bei 102,2 Punkten, wie das Ifo-Institut mitteilte. Außerdem revidierte das Institut den Indexwert für April leicht nach oben, von 102,1 auf 102,2 Punkte.

Analysten wurden von der Entwicklung überrascht. Handelskonflikte, starker Euro, die Unsicherheit um Nordkorea und Iran – sie hatten beim wichtigsten deutschen Konjunkturbarometer mit dem sechsten Rückgang in Folge gerechnet. „Der Abwärtstrend beim Ifo-Geschäftsklima ist gestoppt“, sagte Ifo-Chef Clemens Fuest. Das Institut befragt rund 9000 Unternehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort