Lockweiler Ehrennadel für einen verdienten Sangesbruder

Lockweiler-Krettnich · Der Männergesangverein Lockweiler-Krettnich ehrte bei seiner letzten Probe des alten Jahres einen langjährigen und treuen Sänger.

 Klaus Becker wurde für 40-jährige Sängertätigkeit geehrt.

Klaus Becker wurde für 40-jährige Sängertätigkeit geehrt.

Foto: Erich Brücker

Die vorweihnachtliche Chorprobe gehört seit Jahren zu den traditionellen Gepflogenheiten des 1905 gegründeten Männergesangverein Lockweiler-Krettnich, der seit 43 Jahren von Christian Leidiger dirigiert wird. Seit fünf Jahren tritt der Chor gemeinsam mit dem MGV Concordia Noswendel auf. Im Mittelpunkt der letzten Chorprobe zum Jahresende steht weniger die reine Chorarbeit, sondern das gesellige Beisammensein. Ehrungen für langjährige Sängertätigkeiten werden auch vorgenommen.

„Stell‘ dir vor, es ist Weihnachten“ sowie „Markt und Straßen steh‘n verlassen“, damit stimmten sich die Sänger mit ihrem Dirigenten Christian Leidinger auf einige fröhliche Stunden ein. „Etliche Festveranstaltungen in unseren Heimatorten und darüber hinaus haben unsere Sänger gesanglich umrahmt“, blickte Vorsitzender Kurt Maldener zurück. Insgesamt waren es 19 Auftritte, dazu allwöchentlich eine gemeinsame Probe mit den Sängern aus Noswendel.

Höhepunkte im Vereinsleben waren die Vereinsfahrten in den Schwarzwald und nach Beilstein, wo jeweils eine Messe gesungen wurde. Willi Klesen, stellvertretender Vorsitzender des Kreischorverbandes St. Wendel, lobte die gute Arbeit der Chorgemeinschaft aus Lockweiler-Krettnich und Noswendel, die mit dem Gemeinschaftschor einen guten Schritt in eine gemeinsame hoffnungsvolle Zukunft getan haben und dies im nächsten Jahr offiziell mit dem Zusammenschluss der Vereine besiegeln wollen. Er sagte aber auch, dass der Chorgesang immer noch ein hoher Kulturträger in der Gesellschaft sei und dies auch noch weiterhin bleiben solle. Dazu brauche es solche Menschen wie Klaus Becker, die sich in den Dienst des Chorgesangs stellen. Für seine 40-jährige Sängertätigkeit verlieh Klesen dem 61-Jährigen zusammen mit dem Vereinsvorsitzenden die Ehrenurkunde und Ehrennadel des Saarländischen Chorverbandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort