Strobel bleibt Fraktionschef Strobel wird Minister und bleibt Fraktionschef im Rat

Saarbrücken · Das Personalkarussell dreht sich bei der CDU kräftig, nachdem klar ist, dass Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer Generalsekretärin der Bundespartei in Berlin wird. Der Landtagsabgeordnete Peter Strobel wird Finanzminister und behält gleichzeitig den Vorsitz der Saarbrücker Stadtratsfraktion. Das sagte er gestern der SZ.

Peter Strobel wird Finanzminister und hält sich die Möglichkeit offen, erneut fürs Oberbürgermeister-Amt  zu kandidieren.

Peter Strobel wird Finanzminister und hält sich die Möglichkeit offen, erneut fürs Oberbürgermeister-Amt  zu kandidieren.

Foto: CDU Saarbrücken

Strobel ist überzeugt, beides schultern zu können. Er will sich die Option offenhalten, im nächsten Jahr für den Posten des Oberbürgermeisters zu kandidieren. 2011 hatte er bei der Direktwahl gegen Amtsinhaberin Charlotte Britz (SPD) verloren.

Die Kandidatenfrage sei aber noch nicht entschieden, betonte Strobel. Dabei sei auch das Ministeramt nicht ausschlaggebend. Wer 2019, wenn gleichzeitig Kommunalwahlen sind, zum Kampf um den Chefposten im Rathaus antritt, werde die Saarbrücker CDU nach der Sommerpause, also im August oder September, entscheiden, erklärte Peter Strobel, der sich wegen des Ministeramtes aus dem operativen Geschäft des Familienbetriebs in Brebach zurückziehen wird.

Peter Strobel folgt als Finanzminister auf Stephan Toscani, der Landtagspräsident wird. Seit 2006 ist Strobel Fraktionsvorsitzender im Saarbrücker Stadtrat und seit 2012 Mitglied des saarländischen Landtags.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort