Fußball Verbandsliga: Lebacher Lokal-rivalen im Derby unter Druck

Thalexweiler · Derbyzeit in der Verbandsliga Nord-Ost! An diesem Samstag um 18 Uhr empfängt die SG Thalexweiler-Aschbach die SG Lebach-Landsweiler. „Wenn diese beiden Teams aufeinandertreffen herrscht immer eine besondere Atmosphäre“, sagt Thalexweiler-Aschbachs Spielausschuss-Vorsitzender Timo Ehl.

„Und wir haben aus dem Hinspiel noch etwas gut zu machen haben.“ Damals verlor sein Team in Lebach klar mit 0:4.

Allerdings muss Thalexweiler-Aschbach noch aus einem weiteren Grund dringend punkten: Eigentlich war der Verein, nachdem mehrere in der Hinrunde verletzte Spieler in den Kader zurückkehrten (wir berichteten), optimistisch, dass die zweite Saisonhälfte besser werden würde als die erste. Zur Winterpause lag Thalexweiler-Aschbach nur auf Platz 13 – und damit nah an der Abstiegszone. Doch auch die beiden ersten Begegnungen 2019 liefen alles andere als gut. Einem 0:3 zum Auftakt gegen die SG Marpingen-Urexweiler folgte am vergangenen Sonntag ein bitteres 1:6 (nach einer 1:0-Führung bis kurz vor der Pause) beim FC Palatia Limbach.

Enttäuschend verlief der Start in die ersten Punktspiele des Jahres allerdings auch für Titelanwärter SG Lebach-Landsweiler. Einem glücklichen 2:2 im Spitzenspiel gegen Marpingen-Urexweiler am vergangenen Sonntag (der Ausgleich gelang Sascha Krauß in der Nachspielzeit) folgte am Mittwoch eine 1:2-Niederlage im Nachholspiel beim SV Habach. Dadurch vergrößerte sich Lebach-Landsweilers Rückstand auf Spitzenreiter SV Hasborn auf vier Punkte.

Immerhin: Bei beiden Clubs schreiten die Personalplanungen für die kommende Saison voran. Thalexweiler-Aschbach hat seine Neuzugänge Nummer zwei und drei bekannt gegeben, beide kommen von Landesligist FSG Schmelz-Limbach: Abwehrspieler Sebastian Andlefske sowie wie Stürmer Lukas Zapp. Bereits in der Winterpause hatte die SG Markus Meiser (SC Wemmetsweiler) als ersten Neuzugang präsentiert.

Den drei Zu- stehen auch drei Abgänge gegenüber. Mittelfeldspieler André Mittermüller (26) schließt sich Bezirksligist SV Baltersweiler an. Tino Meier (31) kehrt als Spielertrainer zu seinem Heimatverein SF Tholey zurück. Schließlich wird noch der langjährige Abwehr-Leistungsträger Florian Groß seine Karriere beenden.

Lebach-Landsweiler präsentierte letzte Woche Torhüter Jonas Wolf als dritten Neuzugang für die nächste Saison. Der Schlussmann kommt von Saarlandligist FV Eppelborn. Zudem wechselt Abwehrspieler Thomas Wagner vom SC Alsweiler nach Lebach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort