Statistisches Bundesamt Zahl der Ausländer steigt auf 10,9 Millionen

Wiesbaden · Gut jeder achte Einwohner in Deutschland ist Ausländer. Deren Anteil ist 2018 auf rund 10,9 Millionen gewachsen, wie das Statistische Bundesamt gestern berichtete. Das war ein Anstieg per Saldo um 2,7 Prozent (292 000).

Den 1,303 Millionen Neuankömmlingen standen im Ausländerzentralregister 1,012 Millionen Abwanderer gegenüber. Insgesamt lebten in Deutschland – zum 30. September 2018 – 82,979 Millionen Menschen.

2017 hatte der Zuwachs der Ausländer sogar 5,7 Prozent betragen. Die Statistiker verweisen jedoch darauf, dass es damals infolge der Flüchtlingsbewegung große Nachmeldungen bei Zugängen gegeben habe. Im vergangenen Jahr wiederum seien verstärkt Abgänge im Register nacherfasst worden. Daher seien die Zahlen schwer miteinander vergleichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort