Kunst Vernissage im Alten Rathaus Saarwellingen

Saarwellingen · In der Sonntagsmatinee am 10. März um 11 Uhr im Alten Rathaus Saarwellingen wird eine Ausstellung des Künstlers Joachim Hell eröffnet. „Kunst ist nie gleich, sie ist immer neu und andersartig. Sie ist für mich ein Ausdruck von Träumen, Gedanken, Ängsten, Wünschen und Zufällen.

Ich versuche ihr eine erkennbare Gestalt zu geben, die sie unverwechselbar macht und nur meinem Denken und meiner Person entspricht.“ So beschreibt der 1951 in Saarbrücken geborene und aufgewachsene Hell seine Auffassung von Kunst.

Hell findet eine Darstellungsform und versucht sich darin auszudrücken. Dies ist jedes Mal ein sehr spannender Prozess für ihn. Die Zufälligkeit und die bewusste Wahl der Motive stellen den Prozess der Gestaltung dar. Innerhalb dieses Gestaltungspotenzials findet der schöpferische Akt statt.

Die Form der Darstellung, sei es abstrakt oder realistisch, bietet ihm
die Möglichkeit, sich in der Malerei noch freier zu bewegen. Seine Bilder sind individuell verschieden und bauen nicht aufeinander auf.

Die Bilder des Künstlers – in Mischtechnik, Acryl oder auch Aquarell – haben teilweise eine starke Oberflächenstruktur, dadurch entstehen Werke mit einer gewissen Plastizität und kräftigen Farben. Ihm geht es darum, bei dem Betrachter Emotionen hervorzurufen.

Die Ausstellung von Joachim Hell ist bis 21. April zu den Öffnungszeiten des Bistros „Altes Rathaus“ zu sehen, Dienstag bis Sonntag von 18 bis 22 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort