Ausbildung jetzt Chance auf berufliche Integration

Hilbringen · Ein Programm der CEB hilft Jugendlichen und Flüchtlingen beim Berufseinstieg und weiteren Dingen des täglichen Lebens und hilft, soziale Kontakte aufzubauen.

() Das Förderprogramm „Ausbildung jetzt“ wird vom europäischen Sozialfond und dem Wirtschaftsministerium finanziert. Ziel ist es, förderungsbedürftigen Jugendlichen mit schlechteren Startchancen gute Perspektiven für ihr Berufsleben zu eröffnen und ihnen  einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu ermöglichen.

Die Zielgruppe sind laut CEB Jugendliche bis 25 Jahre mit schulischen oder sozialen Defiziten und junge Flüchtlinge bis 35 Jahre. Seit 1997 arbeitet das CEB-Fortbildungswerk mit dem Ministerium in Saarbrücken zusammen. Angefangen mit 17 Teilnehmern, starten dieses Jahr 25 Teilnehmer in das Projekt „Ausbildung jetzt“. Männer machen den Großteil der Teilnehmer aus, ein Drittel von ihnen hat einen Migrationshintergrund.

Die Erfolgsquote liegt bei der Erstprüfung zwischen 75 und 94 Prozent. Die Christliche Erwachsenenbildung hilft bei der Suche nach Ausbildungsplätzen und Kontaktherstellung zu den Betrieben. Während des Förderprogramms erhalten sie sozialpädagogische Betreuung, individuellen Stützunterricht und Hilfe bei der Suche nach einer Arbeitsstelle. Partner der CEB sind unter anderem das Jobcenter, Ministerien, Schulen, Eltern, Berufsverbände, Kammern und die Ausbildungsbetriebe.

Für Flüchtlinge bieten sie zusätzlich Deutsch-Sprachunterricht und Integrationsarbeit, wie Begleitung zu Behördengängen, Arztbesuchen, zu Vereinen und Hilfe beim Umgang etwa mit dem deutschen Bankwesen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort