Wegen Touristenandrangs Venedigs Besucher müssen künftig Eintritt zahlen

Venedig · Die Gebühren betragen zunächst drei Euro pro Tag.

Das „Eintrittsgeld“ für Tagestouristen in Venedig kommt. Der Kommunalrat gab grünes Licht für die Pläne der Stadtverwaltung. Wann genau die neue Regelung greift, wurde zunächst nicht bekannt. Nach früheren Angaben könnte es aber im Mai so weit sein.

Im laufenden Jahr solle der Preis pro Person drei Euro betragen. Ab kommendem Jahr steige der Betrag auf sechs Euro und könne je nach Touristenaufkommen bis auf zehn Euro angehoben werden. Besucher, die in Herbergen in der Stadt unterkommen, sind von der Zahlung befreit.

Das Geld soll laut Bürgermeister Luigi Brugnaro vor allem in die Instandhaltung und Reinigung der historischen Altstadt fließen. Venedig versucht seit Jahren mit verschiedenen Maßnahmen dem Touristenandrang entgegenzuwirken.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort